Cyprien Katsaris

Verschoben!

„Beethoven in jeder Hinsicht“

Cyprien Katsaris, Klavier


Als jemand, der mit zypriotischen Wurzeln in Marseille geboren wurde, in Kamerun aufgewachsen ist, hier auch seinen ersten Klavierunterricht erhalten hat und dann in Paris studiert hat, ist Cyprien Katsaris ein geborener Kosmopolit. Seit er einen der wichtigsten Klavierwettbewerbe der Welt, den Brüsseler Königin-Elisabeth-Wettbewerb, gewonnen hat, durchlief er, einer der brillantesten Virtuosen der Gegenwart, eine erfolgreiche und vielseitige Karriere als Pianist, als Organisator des viel beachteten Musikfestivals im luxemburgischen Echternach und als Schallplattenproduzent, der nach zahlreichen Aufnahmen bei großen Labels seine eigene Firma gegründet hat, um seine ständig fließende pianistische Produktion in die Welt zu bringen.

Diese umfasst nicht nur die Interpretation von Werken der Großmeister des klassischen Klaviers, sondern beschreitet auch pianistische Seitenwege. Zunehmend widmet er sich, seinem großen Vorgänger Franz Liszt folgend, der Transkription von symphonischen und anders besetzten Werken, die in ihrer Anlage pianistisches Potential enthalten. So ist auch sein Bonner Programm konzipiert: Ganz dem Jubilar Beethoven gewidmet, werden neben originalen Klavierwerken (u.a. der ersten veröffentlichten Bonner Komposition Beethovens) auch Sätze aus seinen Symphonien und anderen Werken erklingen.

Dieses Konzert findet nicht wie geplant statt, sondern wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.