Cyprien Katsaris

"… mit Tasten zaubern"

Cyprien Katsaris, Klavier

Zypriotische Wurzeln, in Marseille geboren, in Kamerun aufgewachsen und mit erstem Unterricht versorgt, in Paris studiert: Cyprien Katsaris ist ein geborener Kosmopolit. Seit er einen der wichtigsten Klavierwettbewerbe der Welt, den Brüsseler Königin-Elisabeth-Wettbewerb, gewonnen hat, durchlief er als einer der brillantesten Virtuosen der Gegenwart eine erfolgreiche und vielseitige Karriere als Pianist, als Organisator eines viel beachteten Musikfestivals im luxemburgischen Echternach und als Schallplattenproduzent, der nach zahlreichen Aufnahmen bei großen Labels seine eigene Firma gegründet hat, um seine ständig fließende pianistische Produktion in die Welt zu bringen. 

Diese umfasst nicht nur die Interpretation von Werken der Hauptmeister des klassischen Klaviers, sondern beschreitet auch pianistische Seitenwege. Zunehmend widmet er sich, damit seinem großen Vorgänger Franz Liszt folgend, der Transkription von symphonischen und anders besetzten Werken, die in ihrer Anlage pianistisches Potential enthalten. So ist auch sein Bonner Programm konzipiert: Viele bekannte Stücke erklingen hier in virtuoser Transkription, meist aus der Feder des Interpreten. Und es gibt noch eine Besonderheit: Ganz wie seine berühmten Vorbilder der Liszt-Zeit improvisiert Katsaris über verschiedene Themen. Eines davon, vier Töne enthaltend, darf auch aus dem Publikum kommen.