R.C. Allen 80

Einspezies-Addiersegmentmaschine

ca. 1945

Ralph C. Allen ist der Namensgeber der Maschine, die ab 1935 in Grand Rapids, Michigan, produziert wurde. Das erste Modell 66 (6-stellig) wurde für den sensationellen Preis von 55 $ angeboten. Die dann folgenden Modelle 95, 80 und 85 hatten größere Kapazitäten und waren mit Zusatzfunktionen ausgestattet. Ab Dezember 1935 wurde das Modell 3099 mit Motorantrieb angeboten. Kaufmännisches Prinzip von R.C. Allen war eine aggressive Preisgestaltung, um den Marktanteil seiner Produkte rasch zu vergrößern. Allen hatte bereits jahrelange Erfahrung im Rechenmaschinengeschäft: Er verkaufte zunächst die Modelle von Burroughs, führte 1924 die Brunsviga in die USA ein und 1935 die Zehntastenmaschine Facit. 1927 kaufte er die Wales Addiermaschine, die Peters Addiermaschine und bildete damit die Allen-Wales Adding Machine Company. Mit der Facit, der Add-Index Addiermaschine und der Allen portable adding machine gründete er das Label R.C. Allen Calculators. Zu Beginn des Jahres 1936 kündigte Allen die beiden neuen Allen portables 80 und 85 an. Modell 80 ist eine 8-stellige, sichtbar druckende Maschine mit Klar-Signal, Tasten für Zwischen- und Endsumme, Korrektur- und Wiederholungstaste. Modell 85 hat zusätzlich eine Taste für direkte Subtraktion.
Inventarnummer:
FDM7244

Jahr der Erfindung:
1936

Hersteller:
Allen Calculators Inc.

Baujahr:
ca. 1945

Hauptgattung:
Ein- bis Dreispeziesmaschine

Untergattungen:
Addiersegment

Kapazität:
8 (EW) x 8 (RW)

Maße (H x B x T):
28 x 30 x 40 cm

Gewicht:
11,2 kg

Produktionszeit:
1936 - 1950

Seriennummer:
962765


Literatur:
  • Office Appliances, 10 [1934], p. 101-102
  • Office Appliances, 1 [1937], p. 139
  • Office Appliances, 2 [1935], p. 41,101
Dieses Objekt befindet sich aktuell im Depot.

 

Allen 85, © Office Appliances 1937
R.C. Allen 80, 1945, FDM7244, © Arithmeum