Singer Pur

Musikalische Zeitreise I

Seit der Gründung 1991 hat sich "Singer Pur" - fünf ehemalige Regensburger Domspatzen und eine Sopranistin - zu einer der herausragendsten A-capella-Formationen entwickelt, ein stilisicherer Klangkörper, der in der Fachpresse als das derzeit "führende deutschsprachige Vokalensemble" bezeichnet wird.

Singer Pur wurde bereits vielfach prämiert, u.a. mit dem 1. Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 1994 und dem Grand Prix für Vokalmusik Tampereen Savel 1995 in Finnland. Das Ensemble gastiert inzwischen auf allen Kontinenten und ist auch in exotischen Ländern wie etwa Mali, Senegal, Aserbaidschan oder Usbekistan bereits ein Begriff. In Deutschland stehen regelmäßige Auftritte bei den bedeutenden Konzertreihen wie z.B. beim Schleswig-Holstein Musikfestival, den Ludwigsburger Schloßfestspielen, dem Münchner Klaviersommer und dem Rheingau Musikfestival auf dem Terminplan.

Das Repertoire der Gruppe gleicht einer Zeitreise durch sämtliche Epochen der Musikgeschichte. Mittelalterliche Mehrstimmigkeit und Jazz-Balladen, Romantik und Avantgarde: alle Stile stehen gleichberechtigt nebeneinander. Die Kritik bescheinigt Singer Pur bei der Darbietung eine verblüffende Authentizität. Die Grenzen zwischen der U- und E-Musik verschwimmen scheinbar: "... das Publikum wurde abgeholt, aus dem Alltag entführt, in eine schöne bessere Welt, in die Welt der Musik, dann ein Sprung, größer und gewalttätiger hätte er gar nicht sein können (...) jetzt das Wunder des Abends: kein Bruch war zu spüren. Zusammengehalten wurde alles von der ganz besonderen Art des Vortrages, eben ihrer Art zu singen... Ja, wo die Sprache endet, beginnt die Musik (...)"