Russian connection

Der Komponist und Pianist Kuzma Bodrov

Kuzma Bodrov ist ein erfolgreicher Komponist. Er erhielt für seine kammermusikalischen und orchestralen Werke zahlreiche Auszeichnungen. Sein Werkkatalog enthält eine Sin­fo­nie, Konzerte für Violine und Klavier sowie Kammermusik-Kompositionen. Viele seiner Werke werden in Russland und anderen europäischen Ländern aufgeführt. Im Auftrag der Deutschen Welle schuf er für den Orchestercampus Russland beim letzten Beethovenfest ein vielbeachtetes Capriccio für Violine und Orchester.

Beim Konzert im Arithmeum wird der 1980 in Kirgistan geborene Bodrov gemeinsam mit dem Geiger Nikita Borisoglebsky neue Werke aus seiner Feder präsentieren. Er verfügt darin souverän über die kompositorischen Mittel, die virtuose Kammermusik für Solovioline und Klavier einem Tonsetzer abverlangt. Daneben erklingen Perlen russischen Repertoires von Tschaikowsky, Prokofjew und Strawinsky. Bodrov studierte am Moskauer Tschaikovsky-Konservatorium in der Klasse von Professor Alexander Tchaikovsky. Heute unterrichtet er an dem Institut Komposition und Tonsatz. Er selbst besuchte Meisterklassen von Rodion Schtschedrin, Arvo Pärt und Yury Butsko.