Flautando Köln

„Nun siet uns wilekomen, hero kerst“ - Eine adventliche Reise durch Zeiten und Länder

Flautando Köln

Katharina Hess; Susanne Hochscheid; Ursula Thelen; Kerstin de Witt

 

Text und Melodie des ältesten deutschen, übrigens in Aachen überlieferten Weihnachts­liedes markieren den Beginn einer adventlichen Reise, die durch das Spanien des 16. Jahr­hunderts, durch das Tschechien des 20. Jahrhunderts und das Italien des 18. Jahrhunderts führt. Wer bisher nur die Schulblockflöte kennt, wird hier sehen, dass sich hinter dem Begriff „Blockflöte„ ein ganzes Arsenal von Instrumenten verbirgt, jedes mit anderer Bauart und damit auch mit anderem Klang. Es wird sich herausstellen, dass man im Deutschland des 16. Jahrhunderts die selben Melodien kannte wie im gleichzeitigen Frankreich und es wird sich zeigen, welchen virtuosen Glanz der „Flauto dolce„ im barocken Venedig entfalten konnte.