Von ihm wird die Welt noch hören ...

Der Geiger Serge Zimmermann

Er stammt aus einer prominenten Musikerfamilie und ist auf dem Weg zu einer eigenen Karriere: Serge Zimmermann, 1991 in Köln als Sohn des Geigers Frank Peter Zimmermann geboren, erhielt mit fünf Jahren den ersten Geigenunterricht von seiner Mutter. Seine musikalische Entwicklung ging schnell voran und so gab er bereits im Jahr 2000 sein Orchester-Debüt mit einem Violinkonzert von Mozart.

Im Dezember 2005 spielte der junge Künstler in Essen sein erstes Rezital und für seine Interpretation des Bruch-Violinkonzerts im April 2006 erntete er begeisterte Presse­stimmen: „ein Geiger, von dem die Welt noch viel hören wird„ und „in den Jubel stimmten selbst die Orchestermusiker mit ein„.

Mittlerweile hat Zimmermann mit einer Reihe von namhaften Klangkörpern musiziert, darunter u. a. Helsinki Philharmonic Orchestra, Orchestra della RAI Turin, Orquesta Sinfonica de Barcelona, die Tschechische Philharmonie und die Bamberger Symphoniker. In Bonn tritt Serge Zimmermann zum ersten Mal auf.