Vokalensemble „Singer pur“

„Im Sommer Eis - im Winter Feuer“

Claudia Reinhard, Sopran,
Rüdiger Ballhorn, Tenor,
Markus Zapp, Tenor,
Manuel Warwitz, Tenor,
Reiner Schneider-Waterberg, Bariton,
Marcus Schmidl, Bass

Claudia Reinhard, Sopran, Rüdiger Ballhorn, Tenor, Markus Zapp, Tenor, Manuel Warwitz, Tenor, Reiner Schneider-Waterberg, Bariton, Marcus Schmidl, Bass Das Vokalsextett „Singer pur“, fünf Männer und eine Frau, besteht schon seit 1992 und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Tradition des solistischen Ensemble-Gesanges in Deutschland wiederbelebt hat. In dieser Zeit hat sich die Besetzung mehrfach geändert. Einige ehemalige Mitglieder haben dann eine eigene solistische Karriere verfolgt, was ein Hinweis auf die Ansprüche ist, die das Ensemble an seine Mitglieder stellt und die nach wie vor zu einer einzigartigen Qualität seines a-capella-Gesanges führen. „Bester kleiner Chor der Welt“ wurden sie von der „Zeit“ genannt und ihr Repertoire erstreckt sich von der Musik der Renaissance bis zur Avantgarde mit Nebenarmen in den Bereich von Barbershop, Pop und Jazz.

In diesem Konzert sind die Möglichkeiten des a-Capella-Gesanges zu erleben: Von der streng dem Gotteslob zugeordneten Musik des Mittelalters bis zur ausgelassenen Popmusik wird vieles zu hören sein. Dabei wird man sich von den Arrangements überraschen lassen, die fast alle vom Ensemble selbst auf den Klang von sechs Stimmen konfektioniert werden.