Matti Kujasalo

Tanzende Linien

verlängert bis 14. November 2005

Mit vier Jahren stand für den Finnen Matti Kujasalo fest: Wenn ich groß bin, werde ich Künstler. Er ist seinem Traum treu geblieben und hat nach einer klassischen Kunstausbildung zunächst Reisen unternommen, die ihn in die Welt der zeitgenössischen Künstler einführten. Voller Ideen ging er an die Arbeit und fand schließlich seinen eigenen Weg. Seit mehr als dreißig Jahren widmet er sich konsequent der konkreten Kunst und entwickelt sein eigenes System. Innerhalb der selbstgesteckten Grenzen erobert er sich stetig neue Freiräume, die zu sehr vielfältigen Kompositionen führen. Mal stehen feine Lineaturen im Vordergrund, mal bleiben nur noch feine Lichtpünktchen in einer nahezu schwarzen Fläche stehen, wie Sterne im Kosmos. Matti Kujasalo irritiert mit seinen Bildern den Blick des Betrachters und regt dessen Phantasie an. Trotz strenger Berechnung bleibt als Ergebnis seine Kunst frei und unberechenbar.