Kenneth Noland

Stairs Up / Stairs Down, 1987

Kenneth Noland, einer der herausragenden Vertreter des amerikanischen „colour field painting„, lebt und arbeitet heute in New York und Vermont. Geboren wurde er 1924 in Ashville/North Carolina. In seinem Elternhaus wurde sein künstlerisches Interesse geweckt und gefördert. Nach seinem Einsatz als Segelflieger und Kryptologe bei der US Air Force während des Zweiten Weltkriegs, studierte er — wie zwei seiner Brüder — von 1946 bis 1948 in seiner Heimatstadt am Black Mountain College bei Ilja Bolotowsky und kurzzeitig bei Josef Albers.

Das Bild „Stairs Up/Stairs Down„ im Arithmeum gehört zu einer Serie von Werken, den „Doors„, die in den 80er Jahren entstanden. Drei Farbflächen sind hier auf- und absteigend montiert. Schmale farbige Acrylglasstreifen akzentuieren die äußere Bildbegrenzung. Teilweise hat er sie an die Seitenflächen montiert, so daß der Betrachter von vorn nur die Schmalseite des Acrylglases als farbige Linie wahrnimmt. Das durchgefärbte Acrylglas, in dem die Farbe eine lichte Materialität annimmt, kontrastiert mit den stumpfen Farbkörpern der zusammengesetzten Leinwände. Dieser Gegensatz gibt der Bildkonstruktion eine lebhafte Spannung, da die wesentlich kleineren Farbflächen der Acrylglasstreifen sich durch ihre Brillianz gegen die zurückgenommenen Farben der Leinwände behaupten. Noland hat mit diesem Werk eine subtile Farbskulptur geschaffen, bei der er zwei unterschiedliche Materialien über die gezielt eingesetzten Farbkontraste in Einklag bringt.